Naturschutz

Natur und Landschaft

Wir machen uns stark für den Schutz von Natur und Landschaft unserer Heimat, denn sie sind ein unersetzliches Gut.

Der Schwarzwaldverein setzt sich seit vielen Jahrzehnten für die Erhaltung von Natur und die Pflege der Kulturlandschaft ein. Erste derartige Aktivitäten reichen bis über 100 Jahre zurück. Bereits in den 1950er Jahren engagierte sich der Schwarzwaldverein für die Erhaltung der Wutachschlucht, in der ein Wasserkraftwerk gebaut werden sollte, gegen das Waldsterben oder für den Schutz des Feldbergs vor der Vereinnahmung durch den Wintertourismus und in vielen anderen Projekten.

Ehrenamtliche Naturschutzdienste informieren in Zusammenarbeit mit Naturschutzstellen die Besucher der großen Naturschutzgebiete am Feldberg, in Kaiserstuhl, Taubergießen und Wutachschlucht.

Fachwart/in Naturschutz

• Dietmar Gatermann
  • +49 7751 70588
Informationen des Hauptvereins

Naturschutzverband

Der Schwarzwaldverein ist seit 1994 anerkannter Naturschutzverband und Gründungsmitglied des Landesnaturschutzverbandes und setzt sich in Stellungnahmen zu aktuellen Bauvorhaben und Planungen für die Belange des Natur- und Umweltschutzes ein.

Positionspapier Klima, Energie und Landschaft

Der Schwarzwaldverein hat seine Haltung zu den Themen Klima, Energie, Natur- und Landschaftsschutz mit neuen und weitergehenden Positionen formuliert. Im aktuellen Positionspapier Klimaschutz und Energiewende in unserer Kulturlandschaft (PDF-Dokument) des Vereins vom 02.02.2023 wird das Thema Klimaschutz deutlich stärker gewichtet.